Liebe Mitstreiter,

der BGH hat im Juni 2025 ein neues Urteil erlassen, wo es um die ZFU Zertifizierungspflicht digitaler Fortbildungen unter gewissen Voraussetzungen geht.

Das FernUSG betrifft Fortbildungsveranstaltungen im digitalen Raum. Viele Fortbildungs-Programme, Online-Mentorings, digitale Gruppenprogramme oder Selbstlernkurse bieten Wissenstransfer in Form von Videos, Online-Calls, Lernplattformen und regelmäßigen Hausaufgaben, Feedbackschleifen oder Fragerunden und sind CME zertifiziert, häufig mit Evaluierung. Sobald diese Angebote auf vertraglicher Basis, entgeltlich und überwiegend ortsunabhängig erbracht werden UND eine Form von individueller Lernerfolgskontrolle oder persönlichem Feedback existiert, greifen die strengen Regelungen des FernUSG.

Das zweite aktuelle Thema: MFBO – auf dem 128. Ärztetag Ende April hat die Bundesärztekammer eine Änderung Ihrer Muster-Fortbildungsordnung beschlossen, die für uns alle je nach Auslegung und Umsetzung durch die LÄKs nicht unwesentlich sein dürfte. (neue MFBO zum Download, Quelle BÄK)

Termine geplant für Januar 2026 / Infos folgen. Unter Schulungen / Sonstige Schulungen können Sie das CME Coaching Buchung und erfahren dort den aktuellen Stand der Umsetzungen in den LÄKs.

Teilnahme-Gebühr 290 Euro netto

Einwahldaten für die digitale Teilnahme nach vorheriger Anmeldung
Meeting-ID: 448 518 5366

Kenncode: c4K54c

Unser Austausch dient sowohl der Vernetzung von Wissen als auch der Vernetzung von Kolleg:innen. Somit veröffentlichen wir auch die Namen / Firmen der Teilnehmer. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.